Hilfe für ehrenamtliche Helfer- badenova spendet an besonders von Corona betroffene Vereine und Organisationen
Diese Sonderspenden hat badenova bereits im Sommer versprochen und angekündigt, als sich abzeichnete, dass das Jahresergebnis des Energie- und Umweltdienstleisters für das Jahr 2020 trotz aller Corona-Einschränkungen nicht eingebrochen ist.
So war der unerwartet gute Geschäftsverlauf 2020 Auslöser für diese einmalige Sonderspende, von der in der Region zwischen Hochrhein und Nordschwarzwald insgesamt 82 Organisationen und Einrichtungen profitieren. Bei der Spendengesamtsumme handelt es sich um einen Betrag, der etwa den im Jahr 2020 infolge Kurzarbeit eingesparten Lohnkosten entspricht.
Die Vorschläge für die Spendenempfänger kamen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von badenova.
Bei der Spendenübergabe in den Räumen der badenova Zentrale in Freiburg zeigte sich, wie dringend nötig die Empfänger eine solche Hilfe gebrauchen können. So bedankte sich zum Beispiel Edda Grieshaber vom jungen Verein „Treue Begleiter“, der Menschen hilft, die aus finanziellen, gesundheitlichen oder sonstigen Gründen ihre Haustiere nicht mehr alleine versorgen können: „Corona hat uns vor riesige Herausforderungen gestellt. Wir sind die Tiertafel und helfen Menschen mit geringem Einkommen mit regelmäßigen, kostenlosen Futterspenden, so dass wir auch Tierheime entlasten. Die Nachfrage ist sprunghaft angestiegen.“
Christrun Oelke von FrauenZimmer e.V. feute sich: „Die Spende von badenova kam aus heiterem Himmel, wir haben überhaupt nicht damit gerechnet. Wir verwenden den Spendenbetrag für ein Angebot, mit dem wir Frauen mit Suchtproblemen helfen, die auch stark unter Isolation leiden.“